Designlead Fotobuchvorlagen

MYPOSTER 2018-2020

Fotobuchvorlage Für einen besonderen Menschen - Für meinen Schatz

Fotobuchvorlage Hochzeit - Lovestory

Fotobuchvorlage Liebe - Liebesglück

Fotobuchvorlage Urlaub - Fernweh

Übersicht über alle Fotobuchvorlagen

Anforderung

Fotobuchvorlagen gestalten, deren Design modern und ansprechend ist. Hierbei mussten Bücher für verschiedene Kategorien wie Hochzeit, Urlaub, Baby, u.v.m. erstellt werden. In jeder Kategorie soll es möglichst unterschiedliche Design-Stile geben.

Meine Rolle

In diesem Projekt habe ich den Designlead übernommen. Zunächst stand eine große Recherche an: Welche Kategorien (Hochzeit, Reisen...) und welche Design-Stile wollen wir anbieten? Was ist derzeit beliebt und was macht die Konkurrenz? Nach einer Analyse habe ich zusammen mit einer Product-Ownerin Kategorien definiert. Für jede Kategorie sollten Vorlagen mit möglichst unterschiedlichen Designstilen entstehen. Ich habe viele Moodboards für unterschiedliche Stilrichtungen entworfen, diese mit der Product-Ownerin abgestimmt und dann ging es auch schon an die Umsetzung der Bücher. Zunächst habe ich einen Großteil der Vorlagen selbst erstellt, später wurde diese Aufgabe auf ein Team von bis zu 5 internen und externen Designern ausgeweitet. Dabei war es meine Zuständigkeit die Aufgaben zu verteilen und die Vorlagen final abzunehmen.

Zur Umsetzung eines Buches gehört es:

  1. Layouts erstellen: Es müssen sowohl Seiten mit vielen, als auch mit wenig Bildern in der Vorlage vorhanden sein. Sollen große, flächendeckende Bilder genutzt werden? Oder soll lieber viel Weißraum im Buch stehen? Jede Vorlage hat ihre eigene Dynamik.
  2. Hintergründe und Cliparts erstellen: Dies haben wir meist in Adobe Illustrator und Photoshop verwirklicht.
  3. Vorschaubilder auswählen: Um den Kunden ein Gefühl für die Stimmung des Buches zu geben mussten passende Moodbilder ausgewählt werden, mit denen die Vorlagen auf der Website und in Marketing-Materialien befüllt sind. Eine Besonderheit: Hier haben wir Serien gebraucht, damit immer die selben Personen im ganzen Buch zu sehen sind.
  4. Das Ganze im Konfigurator zusammenstellen: Die Planung des Buches fand in Sketch statt. Die finale Umsetzung musste aber im Konfigurator selbst geschehen.

Ergebnis

Ein Großprojekt aus meiner Zeit bei myposter: Über 50 Fotobuchvorlagen habe ich selbst erstellt, mal modern und reduziert, mal bunt und aufwendig. Je Buch werden 6 Coveroptionen und 86 Innenseiten gestaltet. Einige Bestseller stammen aus meiner Feder.

Besonders stolz bin ich auf die Schaffung einer ganz neuen Kategorie, namens "Für einen besonderen Menschen", z.B. für (Groß)eltern, Partner, Freunde etc. All diese Bücher sind gleich aufgebaut: Mit einem Statement oder Kompliment auf der linken Seite und einem vollflächigen Bild auf der rechten Seite. Schnell zu befüllen und ein tolles Geschenk!

Verwendete Tools

Sketch, Photoshop, Illustrator

Zurück zum Portfolio

Zu den Myposter-Fotobüchern