UX App Wandbild Konfigurator

MYPOSTER HACKATHON 2020

App Wandbild Konfigurator Übersicht Fotowände

App Wandbild Konfigurator Filter

App Wandbild Konfigurator Details

App Wandbild Konfigurator Bilder wählen und bearbeiten

App Wandbild Konfigurator Vorschau

Anforderung

In einem 1-wöchigen Hackathon sollte ein Prototyp für einen Wandbild-Konfigurator entstehen. Wandbilder sind Sets aus min. 3 Bildern. Durch eine attraktive Hängung und Kombination der Bilder kann man ein sehr ansprechendes Gesamtbild erzielen. Innerhalb der Hackathon-Woche wurde ausschließlich an diesem Projekt gearbeitet.

Meine Rolle

In einem Team aus einer Product-Ownerin, 3 App-Entwicklern und einer UX-Designerin (ich) haben wir uns zuerst thematisch an das Thema herangewagt. Dabei wurden Fragen geklärt wie: Welche Hängungstypen gibt es? (Blockhängung, Kantenhängung...) Wie sollen die Sets aussehen, die wir anbieten? Und wie viele Sets möchten wir anbieten? In dieser ersten Phase war es meine Hauptaufgabe viele Sets und Kombinationen zu erstellen, aus denen wir später im Team 25 Stück in die finale Umsetzung genommen haben. Bei der Entscheidung wurde Wert auf Diversität, Rentabilität und einen erschwinglichen Preis für die Kunden gelegt.

In der zweiten Phase wurde ein Konzept für den gesamten User-Workflow in der App erstellt. In erster Instanz haben alle Beteiligten dazu gebrainstormt, durch die unterschiedlichen Fokuspunkte der Parteien (Technik-Fokus der Entwicklung, Usability-Fokus von meiner UX-Seite und Anforderungen des POs) hat sich bereits an dieser Stelle ein Synergieeffekt ergeben, durch den in kurzer Zeit viele Ideen gesammelt werden konnten, diese schnell bewertet wurden und man sich auf ein Konzept einigen konnte.

Phase 3 bestand bereits aus der Umsetzung eines einfachen Prototypen. Hierfür musste ich in kurzer Zeit UI-Screens liefern und dem Grobkonzept einen Feinschliff geben. Durch regelmäßige, direkte Absprachen im Team konnten Fragen schnell geklärt werden, Kurskorrekturen vorgenommen werden und die Entwickler konnten in nur einer Woche einen Prototypen, sowohl für Android, als auch für iOS erstellen.

Ergebnis

Das ganze Team war anfangs skeptisch wie weit wir mit diesem Projekt in nur einer Woche kommen könnten. Umso größer war die Freude als wir am Ende der Woche einen ersten Prototypen anbieten konnten, der alle Funktionen umfasste: Von einem Überblick aller Wandbilder, zur Detailansicht, einer Vorschau und dem Hinzufügen in den Warenkorb. Sogar ein kleines, firmeninternes User-Testing konnte am Ende des Hackathons vorgenommen werden.

Natürlich wurde später noch weitere Zeit darauf verwendet den Prototypen zu perfektionieren und Ergebnisse aus dem User-Testing zu berücksichtigen, bevor der Konfigurator in der myposter-App live ging. Dennoch war es ein tolles Erlebnis zu sehen, wie viel ein kleines Team in so kurzer Zeit schaffen kann und insgesamt war die Umsetzung mithilfe des Hackathons sicherlich schneller möglich, als auf herkömmliche Arbeitsweise. Maßgeblich für den Erfolg waren der absolute Fokus auf ein Thema und die enge, teamübergreifende Zusammenarbeit.

Verwendete Tools

Blatt & Papier zum Scribbeln, Sketch, Photoshop

Zurück zum Portfolio