Myposter startete 2018 das Projekt einen eigenen Fotobuch-Konfigurator zu entwickeln. Ziel war es ein modernes Interface und eine User Experience zu schaffen, bei der es den Kunden Spaß macht ein Fotobuch zu erstellen und ein deutlich moderneres UI als die Konkurrenz zu erschaffen.
Gearbeitet wurde in einem Projektteam aus einem Product-Owner, einer Qualitätsmanagerin, einer UX-Designerin (ich) und bis zu 10 Entwicklern. In enger Zusammenarbeit mit dem Product-Owner bin ich die Anforderungen durchgegangen, habe mit den
Front- und Backend-Entwicklern technische Umsetzbarkeiten geklärt und aus den Ergebnissen User-Workflows und UI-Screens erstellt.
Während der Umsetzung, die in 2-wöchigen Sprints (nach dem Scrum-Prinzip) stattfand, stand ich dem Team durchgehend für Fragen und kurzfristige Anpassungen und Erweiterungen zur Seite.
Das Ergebnis ist ein Konfigurator, der im Marktvergleich deutlich durch sein modernes Erscheinungsbild hervorsticht. Außerdem wurden einige Funktionen eingebaut, die es dem
Kunden deutlich vereinfachen ein Fotobuch zu erstellen. Im Tab "Bilder" gibt es beispielsweise die Möglichkeit das Buch "automatisch befüllen" zu lassen. Der Konfigurator fügt die Bilder selbst ein, was eine hohe
Zeitersparnis bedeutet. Dem liegt ein intelligenter Algorithmus zugrunde, der beispielsweise hochkant Bilder nur in hochkant Slots setzt, um ein optimales Ergebnis zu garantieren.
Eine Besonderheit: Der Konfigurator wurde mit einem klaren "Desktop First"-Ansatz gestaltet, da mehr Kunden ein Fotobuch am Desktop erstellen, als mobile.
Sketch, Zeplin
Zurück zum Portfolio