UX Fotobuch Konfigurator

MYPOSTER 2018-2019

Fotobuch Konfigurator responsive

BILDSLOT BEARBEITEN
Bildslots können auf viele Weisen bearbeitet werden, z.B. kann die Slotform geändert werden:

Fotobuch Konfigurator - Slot bearbeiten

CLIPART BEARBEITEN
Auch Cliparts können auf viele Arten bearbeitet werden, z.B. können sie gespiegelt werden oder die Transparenz kann eingestellt werden:

Fotobuch Konfigurator - Slot bearbeiten

EDIT-MODE & ÜBERSICHTS-MODUS
Neben dem Edit-Mode, in dem der User Alles bearbeiten kann, gibt es auch einen Übersichts-Modus in dem der User alle Seiten auf einen Blick sieht und einzelne Seiten schnell und einfach verschieben kann:

Fotobuch Konfigurator - Edit Mode

VORLAGE WÄHLEN
Im Tab "Vorlagen" können Vorschauseiten von allen Vorlagen eingesehen, für das eigene Buch übernommen und jederzeit wieder gewechselt werden:

Fotobuch Konfigurator - Vorlage wählen

Anforderung

Myposter startete 2018 das Projekt einen eigenen Fotobuch-Konfigurator zu entwickeln. Ziel war es ein modernes Interface und eine User Experience zu schaffen, bei der es den Kunden Spaß macht ein Fotobuch zu erstellen und ein deutlich moderneres UI als die Konkurrenz zu erschaffen.

Meine Rolle

Gearbeitet wurde in einem Projektteam aus einem Product-Owner, einer Qualitätsmanagerin, einer UX-Designerin (ich) und bis zu 10 Entwicklern. In enger Zusammenarbeit mit dem Product-Owner bin ich die Anforderungen durchgegangen, habe mit den Front- und Backend-Entwicklern technische Umsetzbarkeiten geklärt und aus den Ergebnissen User-Workflows und UI-Screens erstellt.

Während der Umsetzung, die in 2-wöchigen Sprints (nach dem Scrum-Prinzip) stattfand, stand ich dem Team durchgehend für Fragen und kurzfristige Anpassungen und Erweiterungen zur Seite.

Ergebnis

Das Ergebnis ist ein Konfigurator, der im Marktvergleich deutlich durch sein modernes Erscheinungsbild hervorsticht. Außerdem wurden einige Funktionen eingebaut, die es dem Kunden deutlich vereinfachen ein Fotobuch zu erstellen. Im Tab "Bilder" gibt es beispielsweise die Möglichkeit das Buch "automatisch befüllen" zu lassen. Der Konfigurator fügt die Bilder selbst ein, was eine hohe Zeitersparnis bedeutet. Dem liegt ein intelligenter Algorithmus zugrunde, der beispielsweise hochkant Bilder nur in hochkant Slots setzt, um ein optimales Ergebnis zu garantieren.

Eine Besonderheit: Der Konfigurator wurde mit einem klaren "Desktop First"-Ansatz gestaltet, da mehr Kunden ein Fotobuch am Desktop erstellen, als mobile.

Verwendete Tools

Sketch, Zeplin

Zurück zum Portfolio

Zum Myposter-Fotobuchkonfigurator