UX Fotobuch Schnellkonfigurator

MYPOSTER 2019

Fotobuch Schnellkonfigurator Mobile

Fotobuch Schnellkonfigurator Mobile Startscreen

Fotobuch Schnellkonfigurator Mobile Screen 1 - Buchart wählen

Fotobuch Schnellkonfigurator Mobile Screen 2 - Vorlage wählen

Fotobuch Schnellkonfigurator Mobile Screen 3 - Vorlage Details

Fotobuch Schnellkonfigurator Mobile Screen 4 - Bildupload

Fotobuch Schnellkonfigurator Mobile Screen 5 - Bilder sortieren

Fotobuch Schnellkonfigurator Mobile Screen 6 - Coverbild wählen

Fotobuch Schnellkonfigurator Mobile Screen 7 - Feinschliff: Bildanzahl je Doppelseite wählen

Fotobuch Schnellkonfigurator Mobile Screen 8 - Fertiges Fotobuch

Anforderung

Einen Schnellkonfigurator konzipieren und gestalten, der dem Kunden das Erstellen eines Fotobuches extrem vereinfacht und den Prozess schneller macht, als bei einem regulären Fotobuchkonfigurator.

Meine Rolle

Ich war die verantwortliche Designerin fü den Schnellkonfigurator und habe in direkter Abstimmung mit den Entwicklern und dem Projektmanager gearbeitet und durch kurze Kommunikationswege ein schnelles und effizientes Arbeiten ermöglicht. Den Konfigurator habe ich mit einem klaren "mobile first"-Ansatz gestaltet, es gibt ihn aber auch in allen anderen responsiven Varianten.

Ergebnis

Der Kunde muss nur wenige Schritte durchlaufen, um sein Fotobuch zu erstellen. Hierbei wird er anhand der Leitfragen (stets oben im grauen Balken) geleitet. Zudem wird dem Kunden durch die Leiste über dem grauen Balken stets angezeigt an welchem Punkt des Prozesses er sich befindet. Der Schnellkonfigurator ist für diejenigen Kunden konzipiert, die ihr Fotobuch schnell und einfach erstellen möchten. Es gibt anschließend allerdings auch noch die Option das fertige Buch im normalen myposter-Fotobuchkonfigurator weiter zu bearbeiten.

Verwendete Tools

Sketch, Zeplin

Zurück zum Portfolio

Zum Schnellkonfigurator

(Um zum Schnellkonfigurator zu gelangen, klicken sie auf das Raketen-Icon links unten.)