UX-Design Medical Software

RED MEDICAL 2020-HEUTE

Videosprechstunde für Ärzte

Verordnungssoftware für das Gesundheitswesen

Mehr Einblicke auf RED Medical

Anforderung

RED Medical entwickelt Software für das Gesundheitswesen. REDs Anspruch ist es dabei moderne, intuitive Software zu bauen, die sich durch Anwenderfreundlichkeit und ansprechendes Interface deutlich von der Konkurrenz unterscheidet.

Meine Rolle

2020-2021 war ich hauptsächlich für die Betreuung der Verordnungssoftware RED pharma zuständig. Mithilfe einer Verordnungssoftware haben Arztpraxen, Apotheken etc. eine Übersicht über Medikamente und können diese auf Rezepten verschreiben. (Besonders interessant war hierbei die Einführung des E-Rezepts 2021.) In einem interdisziplinären Team aus 2 Prodct Ownern, 6 Entwicklern, 2 QAlern und 1 Designerin (ich) wurde anhand von Tickets in 2-wöchigen Sprints gearbeitet. Innerhalb des interdisziplinären Teams war ich die Ansprechpartnerin für alle Fragen, die die UI betrafen. Gleichzeitig zählte es zu meinen Aufgaben das 3-köpfige Designteam über Neuerungen up to date zu halten und neue Designkonzepte zu entwickeln und diese zunächst im Designteam zu challengen. Hier haben wir stets nach dem Double-Diamond-Prinzip gearbeitet.

2022 verschob sich der Fokus für mich von der Verordnungssoftware zur Weiterentwicklung der Praxissoftware ,,RED Medical". Auch für die Videosprechstunde ,,RED Connect" waren wir 3 Designer gleichermaßen zuständig, sowie für die Gestaltung der Website und der Marketingmaterialien von RED.

Ergebnis

Die Produkte von RED überzeugen durch ihr modernes Design und ein extrem hohes Maß an IT-Security. Wirft man einen Blick auf die Produkte anderer Medizinsoftwarehersteller auf dem deutschen Markt, so ist der Fokus von RED auf ein cleanes UI und eine einfache Nutzerführung ein deutliches Alleinstellungsmerkmal.

Verwendete Tools

Figma, Sketch, Invision, Photoshop, Illustrator, Indesign

Zurück zum Portfolio

Zu RED Medical